Meuselwitz. Die Leichtathleten des MBV Meuselwitz starteten vergangenes Wochenende bei zwei Meetings erfolgreich in die Hallensaison. In Halle-Brandberge stellte sich Jasmin Hartmann (AK 15) beim Winterwurfmeeting der Konkurrenz im Hammerwerfen. Im Freien bei minus zehn Grad Celcius ausgetragen, fand Jasmin Hartmann schnell in den Wettkampf und konnte nahtlos an ihre guten Wurfleistungen der Freiluftsaison anknüpfen. Mit einer sehr guten Weite von 38,19 Meter belegte sie den dritten Platz.
Ein kleines Team ging beim Hallenmeeting des Thüringer Leichtathletikverbandes in Erfurt an den Start. Obwohl Trainer Karsten Uhlig auf zahlreiche Leistungsträger krankheits- und verletzungsbedingt verzichten musste, schlugen sich die jungen Vereinskollegen achtbar. Lea Mittwoch erkämpfte im Kugelstoßen der 15-jährigen Mädchen mit 10,21 Meter Platz 2. Zudem erreichte sie den Endlauf im 60-Meter-Sprint und wurde dort in 8,88 Sekunden Achte; auf Rang 7 in diesem Lauf platzierte sich Clara Gerschel in 8,83 Sekunden, die zudem Fünfte über 800 Meter wurde. Ebenfalls auf einem zweiten Rang landeten bei den Seniorinnen Jana Grönke im 60-Meter-Hürdensprint und Benjamin Schwigon in Kugelstoßen der 15-jährigen Jungen.
Niklas Lerke (AK16), eigentlich auf den langen Laufstrecken zu Hauses, testete seine Grundschnelligkeit und wurde auf der 800-Meter-Strecke Elfter. JF